Mittwoch, 29. September 2010

Viel Trinken. Gesund für den Körper und vor allem für´s Haar ;-)


Ich erzähl hier sicherlich niemandem etwas Neues, wenn ich sage, dass eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme wichig für einen gesunden Körper ist. Empfohlen werden rund 1,5- 2 Liter am Tag und diese sollten vor allem mit Wasser, Tee oder Fruchtschorlen abgedeckt werden.
Ich selber war eigentlich früher nie ein Wasserfan. Für mich war das zu lasch, hatte keinen Geschmack. Und was Tee betraf trank ich eigentlich nur schwarzen Tee mit Zitrone und Zucker und sonst eher Säfte und Limonaden. Ich weiß nicht genau, wie oder wodurch der Wandel eingesetzt hat, aber irgendwann setzt man sich automatisch mehr mit der eigenen Gesundheit auseinader und fängt an gewisse Gewohnheiten nach und nach zu ändern.
Seit mehreren Monaten komme ich sicherlich auf eine Flüssigkeitsaufnahme von 2-3,5 Litern am Tag. Wer sich das Trinken angewöhnen möchte, sollte immer Wasser oder Tee in Griffnähe haben und vor allem auch trinken, wenn noch kein Durst zu spüren ist. Viele wissen nämlich nicht, dass Durst wirklich das allerletzte Zeichen des Körpers ist, dass er nun Flüssigkeit braucht.
Ich empfinde meine Trinkmenge für mich selber als ideal. Jedoch sollte man sicherlich nicht zu motiviert sein und 5 oder 6 Liter am Tag trinken, da man damit wichtige Nährstoffe aus dem Körper wieder ausspült. Klar, wenn man krank ist oder sonst ab und an mal auf diese Mengen kommt, ist das sicherlich nicht schlimm, aber bei einem gesunden Menschen ist dies auf Dauer nicht nötig.
Seit ich das so handhabe ist mein Wohlbefinden gestiegen, ich habe ganz selten Kopfschmerzen und fühle mich einfach viel fitter. Auch meine Haut und meinen Haaren tut es gut. Ich hab zwar auch so ein schnelles Haarwachstum, aber irgendwie regt das Ganze den nochmal an. Ich habe in den letzten 2 Monaten 3 mal geschnitten und meine Haare sind immer noch über BHV.
Mittlerweile habe ich auch eine ziemlich große Teesammlung. Meine Top 3 sind momentan diese hier:
Grüner Tee Zitrone von Lord Nelson. Erhältlich bei Netto, aber viele andere Marken führen aromatisierten grünen Tee. Schaut euch einfach um.
Viele schrecken vor diese Teesorte zurück, weil sie ihn vielleicht mal getestet haben und er ihnen zu bitter war. Dabei liegt das sehr oft an einem Zubereitungsfehler. Grüner Tee, ob im Beutel oder lose, darf niemals mit kochendem Wasser aufgebrüht werden (auch wenn das oft auf der Teepackung so angegeben ist!). Denn so zersetzen sich die enthalteten Stoffe und der Tee wird bitter und ungenießbar. Man sollte also das Wasser aufkochen und dann auf ca 70 Grad (höhstens 90 Grad) abkühlen lassen. Der Tee an sich sollte auch nur bis zu 2 Minuten ziehen, sonst wird er wieder bitte. Der zweite Aufguss soll sowieso der beste sein. Einige trinken den ersten gar nicht ;-)
Grüner Tee ist sehr gesund, aber ihr solltet daran denken, dass er Koffein enthält. Wer das also nicht gewohnt ist, sollte diesen am besten nicht mehr am späten Nachmittag trinken, da er sonst aufputschend wirkt. Als ich damit anfingt, hatte ich tatsächlich ziemliche Einschlafprobleme. Mittlerweile hat sich mein Körper aber daran gewöhnt.

Meßmer Bassari-Tee ist Weißer Tee mit Hibiskus-Orange- Vanille und schmeckt wirklich sehr gut. Ich trinke alle meine Tees ohne Zucker und nur ab und an mit etwas Honig gesüßt und vor allem bei diesem hier fehlt mir keinerlei Süße. Weißer Tee sollte am besten so zubereitet werden, wie grüner Tee, damit er gut schmeckt. Er enthält auch wie grüner Tee Koffein, also ist hier wieder Vorsicht geboten ;-)

Alnatura Brennnessel Tee mit Zitronengras ist bei mir seit ca 2 Jahren ein Dauerbrenner. Er schmeckt mir einfach sehr gut, vor allem durch den Zitronengrasgeschmack. Brennnesseltee soll gut fürs Haarwachstum sein, aber auch die Entschlackung fördern. Ich will nicht abnehmen, aber bei ner Diät könnte das sicher interessant sein. Außerdem sind viele der Meinung, dass er auch für reinere Haut sorgt. Ich denke aber, dass allgemein viel Tee und Wassergenuss dafür sorgt, dass die Haut reiner und praller wirkt.

Ich freu mich nun auch auf die Weihnachtszeit. Es gibt auch wieder den Teekanne Winterzeit in den Läden und der schmeckt einfach himmlisch. Den werde ich mir bald wieder zulegen und den ganze Winter über trinken *freu*

Ich hoffe, ich hab keinen hiermit gelangweilt. Ich hätte zu dem Thema noch viel zu sagen, aber ich will hier niemanden total anöden. Wenn weiteres Interesse besteht, ist auch Google und Wikipedia ein großer Helfer. Aber wenn sich jemand mit mir austauschen möchte, freu ich mich darauf. Bis dahin bin ich aber am Ende meines Vortrags angelangt :-D

3 Kommentare:

  1. Die Marke Lord Nelson mag ich auch total gerne, weil die sich immer neue Kreationen einfallen lasse. Den Bassari Tee hab ich auch noch hier und trinke den auch sehr gerne. Noch lieber trinke ich den Bayram Tee von Meßmer. Extrem lecker! :)

    AntwortenLöschen
  2. P.S. Mich langweilst du absolut nicht mit dem Thema. Vor drei Jahren habe ich bei 1,75 m knapp 90 Kilo gewogen und habe - unter anderem mit den Helfern, die du hier beschreibst - 20 Kilo in gut 8 Monaten abgenommen. Ich finde das sehr interessant und erfrischend was du schreibst. Man muss doch nicht immer nur von make up reden (wie diese komische Tamar von Rosa Wolken ;-P )

    AntwortenLöschen
  3. :-D
    Ich kann gar nicht so viel über Make-up reden, da ich mich relativ schlicht schminke und grade nicht einmal ein Augen-Make-up möglich ist. Will ja, dass sich mein Auge wieder richtig beruhigt.
    Ich denke halt wirklich, dass die meisten zu wenig trinken und daher viele Beschwerden haben. Dabei ist die Lösung doch so einfach :-)
    Glückwunsch zur Abnahme. 20 Kilo sind wirklich ne Menge.Respekt!

    AntwortenLöschen